Lionsjahr 2023-2024

7 Apr
KulturPur
25 Nov
Chlausmarkt Kilchberg
8 Nov
Verkauf Vignette 2024 Unterstützung Stiftung Kind und Autismus
6 Nov
Wein- und Olivenöleaktion
18 Okt
Kino Sihlwald Fixe Vergabe
18 Okt
Verein Kulturraum Thalwil Fixe Vergabe
18 Okt
We Care 4 Fixe Vergabe
18 Okt
Demenz Museum Rietberg Fixe Vergabe
18 Okt
Torballturnier Fixe Vergabe
18 Okt
Verein Kulturschachtle Adliswil Fixe Vergabe
2 Sep
Helfertag im Wildnispark Sihlwald

Lionsjahr 2022-2023

30 Jun
KulturPur 2023 bzw. Harmonie Adliswil Freie Vergabe
30 Jun
Verein Kulturraum Thalwil Fixed Vergabe
30 Jun
Kino Sihlwald Fixed Vergabe
30 Jun
Demenz Museum Rietberg Fixed Vergabe
30 Jun
Torballturnier Fixe Vergabe
30 Jun
Kulturschachtle Adliswil Fixe Vergabe
30 Jun
Verein Ukraine Hilfe Freie Vergabe
30 Jun
Netzwerk Nachbarschaftshilfe Oberrieden Freie Vergabe
30 Jun
La Partita Rüschlikon Freie Vergabe
30 Jun
Sponsorship network International Freie Vergabe
30 Jun
Förderverein für Kinder mit seltenen Erkrankungen Freie Vergabe; Ersatz KulturPur
1 Dez
Lions Vignetten
26 Nov
Kilchberger Chlausmarkt
25 Okt
Wein- und Olivenölaktion
3 Sep
Helfertag im Wildnispark Sihlwald

Lionsjahr 2021-2022

25 Jun
Sommerfest 50 Jahre lC Sihltal
7 Mai
Langnauer Markt 50 Jahre LC Sihltal
3 Apr
7. Lions Kultur-Brunch

Kultur-Brunch mit Guy Landolt und Helmi Sigg

27 Nov
Kilchberger Chlausmärt
4 Sep
Helfertag im Naturpark Sihlwald

Helfertag im Natur- und Wildnispark Sihlwald 
Wie jedes Jahr und bereits zum 10. Mal gelang uns ein weiterer eindrücklicher Arbeitstag im Natur- und Wildnispark Sihlwald. Diverse Arbeiten in der Natur zur Erhaltung der Biodiversität standen auch dieses Jahr auf dem Programm. Zudem musste eine weitere abbruchreife Waldhütte zerlegt werden. Und wie jedes Jahr wurde die Teilnehmenden im Anschluss an die anstrengende Arbeit bei schönstem Wetter mit einem feinen Zmittag verwöhnt!
Wegen Corona war nur ein kleine Arbeitsgruppe von maximal 20 Personen zugelassen. 

Natur- und Wildnispark Sihlwald / Schweiz

Lionsjahr 2020-2021

7 Dez
Lions Vignette

Liebe Lions

Ein bewegtes Jahr neigt sich langsam seinem Ende zu. Uns allen wird das Jahr 2020 in Erinnerung bleiben – für einmal weit über die Landesgrenzen hinaus. Corona hatte uns fest im Griff, für lange Zeit wurde über nichts anderes mehr gesprochen als über dieses neuartige Virus. Dabei ging oft fast vergessen, dass es Leute, ja ganze Regionen und Länder gibt, deren alltägliche Probleme weit über COVID-19 hinausgingen. Es mangelt an Trinkwasser und an Essen, an Hygiene und an der Grundversorgung – und das auf weiten Teilen dieser Erde. Doch auch lebenserschwerende Umstände, die zuvor schon existierten, sind weiterhin da. So zum Beispiel gibt es viele Kinder, deren Schicksal eine seltene Krankheit ist.

Der LIONS CLUB Sihltal möchte dem Rechnung tragen und hat zu diesem Zweck die Activity mit dem Namen «Blaue Vignette» ins Leben gerufen. Blau wie unsere 100-Franken-Note: Dem ursprünglichen Preis von 40 Franken pro Autobahnvignette werden 60 Franken hinzugefügt, die vollumfänglich gespendet werden. In diesem Jahr soll der Reinerlös an den gemeinnützigen Förderverein «Kinder mit seltenen Krankheiten» in Uster ZH gehen; www.kmsk.ch. Liebe Lions, kauft die Autobahnvignetten für 2021 in diesem Jahr hier: https://lions-vignette.ch/ und unterstützt somit betroffene Kinder und deren Familien! Sei es als Geschenk für Eltern, Geschwister oder Enkelkinder, für die Geschäftsfahrzeuge oder ganz einfach für’s eigene Auto: Jede Vignette zählt!

Für diejenigen unter euch, die auf den sozialen Medien aktiv sind, bitte teilt folgenden Link: https://www.facebook.com/LionsClubSihltal/posts/107880317830633

Herzlichen Dank und allen eine schöne Adventszeit!

Gemeinnützigen Förderverein «Kinder mit seltenen Krankheiten» bzw. www.kmsk.ch

7 Nov
Helfereinsatz Wildnispark Sihlwald

Wie jedes Jahr waren Mitglieder vom Lions Club Sihltal mit Angehörigen im Einsatz im Wildnis- und Naturpark Sihlwald.

Zum ersten Mal genossen auch Mitglieder anderer Clubs aus unserer Zone die gute Stimmung. HERZLICHEN DANK für diese grossartige Hilfe!

Aufgrund von Corona-Vorgaben musste die Teilnehmerzahl beschränkt werden und es konnten leider nicht alle Angemeldeten teilnehmen. An dieser Stelle noch einmal allen Einsatzwilligen ganz herzlichen Dank.

Es wurde wegen Corona-Vorgaben auch nur in kleinen Gruppen und unter Einhalten der Distanzvorgaben an verschiedenen Orten im Sihltal gearbeitet. Und wie immer war von den Verantwortlichen des Wildnispark alles bestens organisiert und die von den Lions-Mitgliedern mitgebrachten Entlastungsscheren wurden rege eingesetzt. Um die Biodiversität, das heisst die biologische Vielfalt zu schützen, mussten diverse Bäume zurückgeschnitten oder gar samt Wurzel ausgerissen und danach gesammelt werden.

Nach der schweisstreibenden Arbeit wurde an den verschiedenen Einsatzorten ein Imbiss offeriert, selbstverständlich auch hier eingenommen unter Einhaltung der vorgeschriebenen Distanz.

Schön war es und im nächsten Jahr hoffen wir natürlich auf bessere Randbedingungen bzw. Einsatzmöglichkeiten ohne Corona-Vorgaben!

Wildnis- und Naturpark Sihlwald, 8135 Langnau am Albis

Lionsjahr 2019-2020

26 Apr
7. Kulturbrunch Lions Club Sihltal

Bereits zum 7. Mal sollte der Kulturbrunch vom Lions Club Sihltal durchgeführt werden.

Und dieses Jahr war ein ganz besonderer Event geplant - nämlich mit dem Komiker Guy Landolt, bekannt durch das Trio Eden - und zugunsten ebenfalls für Guy Landolt, der 2016 einen Hirnschlag erlitt und heute IV-Rentner ist.

Aber leider - wie so vieles - musste der Anlass aufgrund von Corona abgesagt werden!

Wir sind aber zuversichtlich, den Anlass baldmöglichst nachzuholen. Aufgehoben ist nur aufgeschoben.

Guy Landolt

7 Sep
Helfereinsatz Taubblindenheim Tanne, Langnau am Albis

Arbeitseinsatz am jährlichen Fest der Stiftung für Taubblinde in Langnau am Albis

Schweizerische Stiftung für Taubblinde in Langnau am Albis

Lionsjahr 2018-2019

22 Jun
Helfereinsatz Wildnispark Sihlwald

Wie jedes Jahr ist der Lions Club Sihltal aktiver Helfer im Wildnispark Zürich (Standort Sihlwald).

Viele Hände sind gefordert um diverse, von den Rangern angeordnete Arbeiten in diesem wunderschönen und öffentlich zugänglichen Wildnispark Sihlwald, ganz in der Nähe von Zürich, zu erledigen. 

Neben den doch eher strengen Arbeiten (zum Beispiel Abruch eines baufälligen Unterstands im dichten Wald)  steht auch das gemeinsame Erlebnis, etwas sinnvolles in unserem tollen Naherholungsgebiet, im Vordergrund.

Ein Tag also, der ganz im Zeichen unseres Grundsatzes "we serve" steht. Dank den helfenden Mitgliedern und Angehörigen wurde der Tag zu einem grossen Erlebnis. 

Wildnis- und Naturpark Sihlwald

14 Apr
Kulturanlass zu Gunsten des Vereins We Care 4

Kultur- / Musikbrunch zu Gunsten des Vereins We Care 4 (Schulbildung für Strassen- und Waisenkinder in Kenia)

Strassen- und Waisenkinder in Kenia über den Verein We Care 4 in Thalwil (CH)

2 Dez
Circus Conelli / Vorstellung zu Gunsten Stiftung WFJB

Benefizvorstellung Circus Conelli zu Gunsten der Stiftung Wohnraum für jüngere Behinderte WFJB in Oberrieden. Diese Stiftung betreibt Wohnhäuser für Betroffene mit Körperbehinderungen und / oder Hirnverletzungen.

Stiftung Wohnraum für jüngere Behinderte WFJB
CH - 8942 Oberrieden.

Diese Stiftung betreibt Wohnhäuser für Betroffene mit Körperbehinderungen und / oder Hirnverletzungen und initiiert und / oder begleitet neue Projekte für Betroffene.

Lionsjahr 2017-2018

16 Jun
Helfereinsatz im Natur- und Wildnispark Sihlwald / Langnau am Albis

Helfertag im Natur- und Wildnispark Sihlwald mit unseren Mitgliedern, mit Angehörigen inkl. Kinder und Freunden

Traditionieller Arbeitseinsatz im Wildnispark Sihlwald

26 Nov
Benefizveranstaltung im Circus Conelli zu Gunsten Insieme Zürich

Traditionsgemässe Benefizveranstaltung im Circus Conelli zu Gunsten des Vereins Insieme Zürich (Ferien und Freizeit für behinderte Menschen)

Verein Insieme Zürich (Ferien und Freizeit für behinderte Menschen)

1 Jul
Einsatz im Wildnispark Zürich-Sihlwald

Wie jedes Jahr ist der Lions Club Sihltal aktiver Helfer im Wildnispark Zürich (Standort Sihlwald).

Viele Hände sind gefordert um diverse, von den Rangern angeordnete Arbeiten in diesem wunderschönen und öffentlich zugänglichen Wildnispark Sihlwald, ganz in der Nähe von Zürich, zu erledigen. 

Neben den doch eher strengen Arbeiten (zum Beispiel Abruch eines baufälligen Unterstands im dichten Wald)  steht auch das gemeinsame Erlebnis, etwas sinnvolles in unserem tollen Naherholungsgebiet, im Vordergrund.

Ein Tag also, der ganz im Zeichen unseres Grundsatzes "we serve" steht. Dank den helfenden Mitgliedern und Angehörigen wurde der Tag zu einem grossen Erlebnis. 

Lionsjahr 2016-2017

10 Jun
Lions Centennial - Konzert / Apéro Riche mit "la Compagnia Rossini" in Oberrieden

Zum 100-jährigen Lions-Jubiläum organisieren die Lions-Clubs Albis, Sihltal, Wädenswil und Zimmerberg am 10. Juni 2017 ein Konzert mit dem Chor "la Compagnia Rossini" in der Mehrzweckhalle Pünt in Oberrieden am Zürichsee mit einem anschliessenden Apéro Riche. Eintrittspreis CHF 100.00 inkl. Apéro Riche. Der Ertrag aus dem Anlass wird der Organisation "Tischlein deck dich, Wädenswil" zu Gute kommen.
Konzertbeginn um 17:00 Uhr

Infos zu Tickets erhalten Sie unter info.albrecht@bluewin.ch

Wir freuen uns auf viele Gäste und das tolle Konzert mit diesem renommierten Chor aus der Surselva.

Verein Tischlein deck dich Wädenswil

27 Nov
Zirkus CONELLI Vorstellung für Lions und Gäste Sonntag, 27.11.2016, 14:00   Weihnachtszirkus CONELLI - Zürich Bauschänzli

Nachmittagsvorstellung zu Gunsten FRAGILE Zürich, Vereinigung für Hirnverletzte
LIONS-MITGLIEDER und GÄSTE sind herzlich willkommen.
Ticketpreise: Fr. 90.00 für Erwachsene und Fr. 60.00 für Kinder
Bestellungen bitte an:
SIHLTA AG, Schützenstrasse 1, 8800 Thalwil, fritz.meier@sihlta.ch / 044 722'18'00 (Bürozeiten)

Lionsjahr 2015-2016

17 Apr
Musikbrunch im SERATA Thalwil zu Gunsten Stiftung Ferienheim Schwellbrunn Musikbrunch im Alterszentrum SERATA in Thalwil am 17. April 2016
ab 11:00 bis ca. 13:30 Uhr mit der Band SUGARPUFFS.
Der Erlös aus diesem Anlass geht an die Stiftung Ferienheim Schwellbrunn.
Ticketpreis CHF 85.00         /         Parkplätze hat es direkt auf dem Areal
Bestellungen bitte an                marc.hofstetter@axa.ch
Stiftung Ferienheim Schwellbrunn

Lionsjahr 2011-2012

2 Jun
Lions Tag 2012 "Rundum Lions" Der Lions-Club Sihltal wird ganz nach dem Motto Lions für Menschen den Lions-Tages 2012 gestalten. Am Nachmittag werden wir Bewohner des Altersheims von Langnau a.A. und Adliswil zu Gast haben und mit einem Programm des beliebten Zirkus Stey und kleinen Geschenken verwöhnen. Die Veranstaltung wird mit einem Lions-Ballon-Wettbewerb seinen Abschluss finden. Am Abend gibt es eine Gala-Veranstaltung für geladene Gäste, denen wir die Lions-Idee nahe bringen wollen. Der Erlös der Veranstaltung wird einem karitativen Zweck zu geführt. Wir werden uns zudem um eine hohe Medien-Präsenz bemühen. Der Lions-Club Sihltal begeht den Lions-Tag 2012 in Kooperation mit den Lions-Clubs Albis, Etzel, Wädenswil und Zimmerberg (Zone 24, MD 102E).

Lionsjahr 2010-2011

1 Dez
Weihnachtskalender, Sponsor
Statttheater, Adliswil
28 Nov
Weihnachtsmarkt Adliswil, Verkauf
Stiftung Wohnhuus Meilihof, Ebertswil
21 Nov
Benefizveranstaltung Weihnachtscircus Conelli
Stiftung Wohnhuus Meilihof, Ebertswil
28 Aug
Plauschmaatch und Sponsoring
Internationales Torballturnier für Sehbehinderte in Adliswil ITTZ
28 Aug
Tag der offenen Tür / Helfer
Stiftung Wohnhuus Meilihof, Ebertswil
18 Aug
"Wie es euch gefällt" W. Shakespeare Produktionsbeitrag und Besuche einer Vorstellung
Turbine Theater Langnau
1 Jul
Beitrag für das Sommerlager
HPS Weidhöchi, Horgen
1 Jul
Kinderfest / Helfer
RGZ Frühberatung und Therapiestelle Horgen
1 Jul
Chlaussäcke / Verkaufsaktivitäten
Arbeitsstätte Humanitas, Horgen

Lionsjahr 2009-2010

17 Apr
Mithilfe bei der Reinigung von Weiden
Bergbauer / Studen GL
28 Nov
Verkauf Esswaren und Olivenöl
Stiftung Wohnheim Ebertswil
28 Nov
Verkauf von Chlaussäcken
Stiftung Humanitas
22 Nov
Benefizveranstaltung im Circus Conelli
Stiftung Wunderlampe
6 Sep
Standbetreuung am Kinderfest
RGZ Horgen
22 Aug
Sponsoring
Internationales Torballturnier für Sehbehinderte in Adliswil
15 Jul
Produktionsbeitrag und Besuch einer Vorstellung
Turbinentheater Langnau
1 Jul
Beitrag für das Sommerlager
HPS Weidhöchi
1 Jul
Beitrag
Side First II
1 Jul
Kultur im Sihltal, Beitrag
Jugendmusik Adliswil und Langnau
1 Jul
Weinverkauf
Side First II
1 Jul
Beitrag für den Kauf eines Fahrzeuges für das Sozialprojekt in Rumänien
SR Fernanda
1 Jul
Unterstützung einer Jugendlichen für ihr Sozialprojekt in Südafrika
Projekt Masinambane

Lionsjahr 2008-2009

30 Jun
Kulturaustausch Szigetszentmiklos (Ungarn)-Langnau a.A. Kulturaustausch Szigetszentmiklos (Ungarn)-Langnau a.A.
Sponsoring
4 Mai
Kultur im Sihltal, Konzerte in Altersheimen Adliswil und Langnau Kultur im Sihltal, Konzerte in Altersheimen Adliswil und Langnau
Jugendmusik Adliswil Jugendmusik Langnau
18 Apr
Arbeitseinsatz bei einem Glarner Bauer Arbeitseinsatz bei einem Glarner Bauer
29 Nov
Weihnachtsmarkt Adliswil, Standverkauf Weihnachtsmarkt Adliswil, Standverkauf
Stiftung Baerenmoos, Oberrieden Behindertenwerkstatt Humanitas
23 Nov
Circus Conelli, Benfizveranstaltung, Zuerich Circus Conelli, Benfizveranstaltung, Zuerich
Verein Ferien fuer geistig behinderte Menschen
23 Nov
Circus Conelli, Benefizvorstellung, Zuerich Circus Conelli, Benefizvorstellung, Zuerich
6 Sep
Standbetreuung Kinderfest Horgen Standbetreuung Kinderfest Horgen
RGZ-Stiftung Horgen
23 Aug
Sponsoring Sponsoring
Internationales Torballturnier für Sehbehinderte in Adliswil
1 Jul
Verkauf Lionswein Verkauf Lionswein
1 Jul
Therapiereiten Therapiereiten
HPS Waidhoechi, Horgen

Lionsjahr 2007-2008

1 Jul
HPS Horgen Ferienlager / finanzielle Unterstuetzung HPS Horgen Terapiereiten / finazielle Unterstuetzung Kinderfest Horgen / Standbetreuung Circus Conelli / Benefizveranstaltung Weihnachtsmarkt Adliswil / Verkauf Chlaussaecke und Restaurant Bergbauer im Glarnerland / Weidepflege Torballturnier fuer Sehbehinderte / Sponsoring Jugendmusik Adliswil und Langnau - Konzert im Altersheim / finanzielle Unterstuetzung Turbinetheater Langnau / Spnsoring
Stiftung Theodora und diverse (siehe links)

Lionsjahr 2006-2007

12 Mai
Nationaler Lionstag / Stand in Adliswil und Rüschlikon
Sodis
1 Jul
Diverse Activities
Diversen